Evaluating the Public Climate School, a multi-component school-based program to promote climate awareness and action in students: A cluster-controlled pilot study


Mit dieser Studie (Keller et al., 2023) mit dem Titel “Evaluating the Public Climate School – a multi-component school-based program to promote climate awareness and action in students: A cluster-controlled pilot study” haben wir die Public Climate School als schulbasiertes Programm zur Förderung des Klimabewusstseins und klimafreundlichen Verhaltens bei Schüler:innen untersucht. Hier ist eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Punkte:

Hintergrund und Ziele

  • Ziel der Studie: Überprüfung der Machbarkeit und erste Wirksamkeitsevaluation der “Public Climate School” (PCS), einem einwöchigen Schulprogramm in Deutschland, das darauf abzielt, das Klimabewusstsein und klimafreundliches Verhalten bei Schüler:innen zu fördern.
  • Notwendigkeit: Schulbasierte Programme haben das Potenzial, Wissen und Fähigkeiten zu vermitteln, die für den Umgang mit dem Klimawandel und die Förderung der psychischen Gesundheit und des Wohlbefindens bei Jugendlichen erforderlich sind. Bisher gibt es jedoch nur begrenzte Belege für deren Wirksamkeit.

Intervention

  • Komponenten der PCS:
    1. Live-Online-Unterricht: Interaktive Lektionen zu verschiedenen klimabezogenen Themen.
    2. Klimabezogene Tagesherausforderungen: Aktivitäten, die Schüler:innen ermutigen, spezifische Themen zu erkunden und eigene Projekte zu initiieren.
    3. Workshops: Interaktive Sitzungen zu Themen wie Lebensmittelverschwendung, Klimagerechtigkeit und klimabedingte Migration.
    4. Peer-Austauschsitzungen: Austausch von Best Practices und Vernetzung zwischen den Teilnehmern.

Ergebnisse

  • Teilnahme: 158 Schüler aus 11 Klassen (7 Interventions- und 4 Kontrollklassen) nahmen teil.
  • Retention: 79% der Schüler (125) füllten sowohl die Baseline- als auch die Follow-up-Umfrage aus.
  • Wichtige Ergebnisse: Es gab signifikante Unterschiede zwischen den Gruppen hinsichtlich der pro-ökologischen Kommunikation und des Engagements (z. B. Beiträge in sozialen Medien, p=.040) sowie der Wahrnehmung von Umweltstandards (p=.001). Die Unterschiede in anderen primären und sekundären Ergebnissen waren nicht signifikant.

Diskussion und Schlussfolgerungen

  • Machbarkeit: Die Studie bestätigte die Machbarkeit der PCS-Bewertung und lieferte Parameter, die zur Schätzung der Stichprobengröße und zur Gestaltung zukünftiger Studien verwendet werden können.
  • Einfluss auf kollektive Maßnahmen: Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die PCS das Potenzial hat, nicht nur das Verbraucherverhalten zu beeinflussen, sondern auch das bürgerschaftliche Engagement zu fördern, was für das Wohlbefinden der Schüler:innen von Vorteil sein könnte.
  • Zukünftige Forschung: Zukünftige Studien sollten größere Stichproben umfassen, um kleinere, aber bedeutsame Effekte zu erfassen, und sollten längerfristige Nachbefragungen einbeziehen, um die langfristigen Auswirkungen der Teilnahme an der PCS zu bewerten.

Keller, J., Eichinger, M., Bechtoldt, M., Liu, S., Neuber, M., Peter, F., Pohle, C., Reese, G., Schäfer, F., & Heinzel, S. (2024). Evaluating the Public Climate School, a multi-component school-based program to promote climate awareness and action in students: A cluster-controlled pilot study. The Journal of Climate Change and Health, 15, 100286. https://doi.org/10.1016/j.joclim.2023.100286


A minimalistic, serious drawing-style illustration depicting students participating in the Public Climate School program