Evaluating the Public Climate School—A School-Based Programme to Promote Climate Awareness and Action in Students: Protocol of a Cluster-Controlled Pilot Study


Unsere erste Studie (Eichinger et al., 2022) mit dem Titel “Evaluating the Public Climate School—A School-Based Programme to Promote Climate Awareness and Action in Students” untersuchte ein schulbasiertes Programm zur Förderung des Klimabewusstseins und klimafreundlichen Verhaltens bei Schüler:innen. Zunächst hatten wir ein ausführliches Studienprotokoll veröffentlicht.

Hintergrund und Ziele

  • Ziel der Studie: Vorbereitung auf eine umfassende Evaluierung der “Public Climate School” (PCS), ein Programm zur Förderung des Klimabewusstseins und der Klimahandlungen bei Schülern.
  • Notwendigkeit: Schulbasierte Programme haben das Potenzial, Wissen und Fähigkeiten zu vermitteln, die für den Umgang mit dem Klimawandel und die Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden bei Jugendlichen erforderlich sind. Die empirische Evidenz zur Wirksamkeit solcher Programme ist jedoch begrenzt.

Intervention

  • Komponenten der Intervention:
    1. Live-Unterricht im Internet: Vier Live-Lektionen pro Tag, die in den regulären Unterricht integriert werden können.
    2. Klimabezogene Tagesherausforderungen: Aktivitäten, die Schüler:innen ermutigen, spezifische Themen zu erkunden und eigene Projekte zu initiieren.
    3. Workshops: Interaktive Sitzungen zu Themen wie Lebensmittelverschwendung, Klimagerechtigkeit und klimabedingte Migration.
    4. Peer-Austauschsitzungen: Austausch von Best Practices und Vernetzung zwischen den Teilnehmern.

Ziele und erwartete Ergebnisse

  • Primäre Ziele: Förderung des Klimabewusstseins, Erhöhung der individuellen und kollektiven Wirksamkeitsüberzeugungen sowie Unterstützung pro-ökologischen Verhaltens bei Schüler:innen.
  • Sekundäre Ziele: Gewinnung vorläufiger Daten zur Unterstützung zukünftiger groß angelegter Studien und Evaluationen der PCS.

Diskussion

  • Bedeutung der Studie: Die Pilotstudie wird methodische Grundlagen für eine umfassende Wirksamkeits- und Prozessevaluation der PCS schaffen. Langfristig hat die PCS das Potenzial, zur nationalen Klimaminderung und Anpassungsbemühungen beizutragen, indem sie einen breiten Anteil der Jugendlichen erreicht und deren Beteiligung an Klimaschutzmaßnahmen fördert.
  • Relevanz: Durch die Einbeziehung einer breiten Schülergruppe kann die PCS dazu beitragen, die Beteiligung am Klimaschutz über sozioökonomische Grenzen hinweg zu erweitern und das Bewusstsein und die Handlungskompetenzen der Jugendlichen zu stärken.

Eichinger, M., Bechtoldt, M., Bui, I. T. M., Grund, J., Keller, J., Lau, A. G., Liu, S., Neuber, M., Peter, F., Pohle, C., Reese, G., Schäfer, F., & Heinzel, S. (2022). Evaluating the Public Climate School—A School-Based Programme to Promote Climate Awareness and Action in Students: Protocol of a Cluster-Controlled Pilot Study. International Journal of Environmental Research and Public Health, 19(13), Article 13. https://doi.org/10.3390/ijerph19138039


A minimalistic, serious drawing-style illustration depicting students participating in the Public Climate School program