Unsere Forschungsinitiative befasst sich im Schwerpunkt mit der Bedeutung von Emotionen für die mentale Bewältigung der sozial-ökologischen Krisen sowie für die Stärkung einer sozial-ökologischen Transformation. Dafür entwickelt eine unserer Projektgruppen eine Handreichung, die sich an Menschen richtet, die im Bildungssystem bzw. in Bildungskontexten arbeiten. Ziel ist es, die Vermittlung kritischer und emotional belastender Themen wie Klima- und Umweltwissen emotionssensibel zu gestalten.
Ein wichtiger Bestandteil des Materials sollen Ansätze zur Anpassung von Lehrmethoden an die emotionalen und kognitiven Bedürfnisse der Lernenden werden, besonders bei herausfordernden Themen. Die Förderung von Selbstwirksamkeit und Empowerment steht ebenfalls im Mittelpunkt. Praktische Ansätze und Beispiele sollen dabei zeigen, wie Lernende motiviert und befähigt werden können, sich aktiv für Nachhaltigkeit und Klimaschutz einzusetzen und dabei mental gesund zu bleiben.
Insgesamt zielt das Projekt darauf ab, Vermittlungspersonen nicht nur theoretisches Wissen zu vermitteln, sondern ihnen auch praktische Werkzeuge und Strategien an die Hand zu geben, um emotional kompetent und selbstwirksam agieren zu können. Wir laden alle Interessierten ein, sich mit uns auf diesen spannenden Weg zu begeben und gemeinsam die Bildung für nachhaltige Entwicklung emotionssensibel voranzutreiben. Nehmt gerne mit uns dazu Kontakt auf!